Ehrung der Streitschlichter / Pausenhelfer im LI

Am 17.9.19 trafen sich die Streitschlichter aus 17 verschiedenen Grundschulen Hamburgs. Viele Schulen konnten sich nicht mehr anmelden, da alle Plätze schon belegt waren. Wir aber waren dabei und haben uns in der Aula des Lehrerfortbildungsinstitutes getroffen. Nach einem wirklich guten Theaterstück der Theatergruppe „Die Azubis“ sind die Streitschlichter (bei uns heißen sie Pausenhelfer) in 11 Workshops eingeteilt worden. Hier konnten sie sich mit den Streitschlichtern anderer Schulen über ihre Ausbildung und ihre Dienste, ihre Kleidung und Sonstiges austauschen.
Auch die PausenhelferlehrerInnen haben sich in der Zeit mit LehrerInnen anderer Schulen ausgetauscht.

Höhepunkt war aber die Ehrung am Ende. Jede Pausenhelferin, jeder Pausenhelfer bekam eine Urkunde und jede Schule einen dicken Applaus mit schönem Gruppenfoto. In einer Broschüre, die meistens im April erscheint, kann man dann Bilder aus den Workshops oder der Ehrung anschauen.

(Martin Schweigl)