Lernzeit

Am Nachmittag haben die Kinder eine feste Zeit für die Lernzeit. In der Lernzeit wiederholen und üben die Kinder in Stillarbeit und selbständig die Lerninhalte aus dem Unterricht. Dafür erhalten die Kinder von dem Lehrer ein Lernzeitblatt mit den Übungsaufgaben. Dieses Lernzeitblatt wird individuell vom Lehrer gestaltet (individualisiertes Lernen). Dabei ist der Lehrer verantwortlich für die Menge, den Schwierigkeitsgrad und für die Kontrolle über die Richtigkeit der Aufgaben. Leistungsstarke Kinder werden zu Experten und helfen andere Kinder bei den Lernzeitaufgaben. Im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets bieten wir in der Lernzeit die Lernförderung in kleinen Gruppen an.

In der Lernzeit finden die Kinder folgende Rahmenbedingungen vor:
• Die Kinder der 1. und 2. Klasse haben 30 min Lernzeit am Nachmittag
• Die Kinder der 3. und 4. Klasse haben 60 min Lernzeit am Nachmittag
• Die Lernzeit wird von zwei Lernbegleitern betreut. Die Betreuung findet durch den Nachmittagspädagogen und einer Honorarkraft statt.

Damit die Kinder konzentriert und mit Erfolg die Lernzeit verbringen bauen die Nachmittagspädagogen eine ruhige Lernatmosphäre auf, geben positive Rückmeldung über erledigte Aufgaben und unterstützen die Schülerexperten. Auf dem Lernzeitblatt kann der Nachmittagspädagoge Anmerkungen über das Lern- und Sozialverhalten für die Eltern und dem Lehrer dokumentieren.

Ein Teil dieses Konzeptes sieht vor, dass die Lernzeit am Freitag von den Nachmittagspädagogen individuell gestaltet werden kann. Bei der Planung dieser Lernzeit steht unser Bil-dungsverständis im Vordergrund, welches bereits in der Konzeptbeschreibung formuliert ist. Die Lernzeitgestaltung wird in Abstimmung mit den Lehrern und den Kindern entwickelt. Dabei achten wir darauf, dass wir die Erfahrungen, Ideen und Anregungen des Vormittagskollegiums in die Planung aufnehmen.