Projekte / AGs / Neigungskurse

Vielfältiges Kursangebot am Nachmittag

Projekte
Um die Wissbegierde der Jungen und Mädchen gerecht zu werden, finden in den Nachmittagsgruppen Lernarrangements in Form von Projekten statt. Die Projekte haben einen lebenspraktischen Bezug und beziehen die Interessen der Kinder mit ein. Ein Beispiel für Projektarbeit ist das „Leonardo Da Vinci Projekt“ der 3. und 4. Klassen im ersten Schulhalbjahr 2013/2014 oder das Waldprojekt der 2. Klasse im zweiten Schulhalbjahr 2013/2014. In einigen Nachmittagsgruppen werden die Lernprozesse in Form von Portfolioarbeit dokumentiert. Somit erhalten die Kinder einen Überblick über ihre Lernerfolge. Die Eltern und das Schulpersonal können anhand dieser Dokumentationsform Lernstände erkennen.

AGs / Neigungskurse
Ein weiterer Teil des individuellen Lernens basiert auf unsere vielfältige Kursauswahl am Nachmittag. Jedes Kind hat die Möglichkeit einmal in der Woche an einem Neigungskurs teilzunehmen. Die Mädchen und Jungen können je nach Interesse zu jedem Schulhalbjahr den Kurs wechseln. Anhand der Kurstabelle vom Schulhalbjahr 2014 wird unser vielfältiges Kursangebot verdeutlicht.

zum aktuellen Kursangebot / AG-Plan