Sprachförderung

In der Georg-Kerschensteiner-Grundschule legen wir großen Wert auf die Förderung im Bereich Sprache.

Neben der durchgängigen Sprachförderung, die integrativ während des Unterrichts in allen Fächern stattfindet, bieten wir zusätzlich die additive Sprachförderung sowie DaZ-Unterricht an.

Die additive Sprachförderung findet im Anschluss an den Schulvormittag statt. Wir nennen diese Förderung an der Kersche SPRACHTRAINING (SPT). Im SPT unterstützen wir die Kinder, die zusätzliche Hilfe in den wesentlichen Bereichen des Deutschunterrichts wie Sprechen, Lesen, Schreiben und/oder Rechtschreibung benötigen.

Das Sprachtraining in der Vorschule findet 3x wöchentlich, in den Klassen 1-4 2x wöchentlich für je 60 Minuten statt.

Der DaZ-Unterricht ist ein Förderangebot, das im Laufe des Schulvormittages angeboten wird. Er findet in Kleingruppen statt, um Kinder ohne oder mit sehr geringen Deutschkenntnissen in den Wortschatz und die Strukturen der neuen Sprache einzuführen.

Die genauen Wochentage des additiven Sprachtrainings, sowie die genauen Zeiten des DaZ-Unterrichts erfragen Sie bitte bei der jeweiligen Klassenlehrerin / dem Klassenlehrer.

Bei allen weiteren Fragen zum Bereich Sprachförderung / DaZ-Unterricht an der Georg-Kerschensteiner-Grundschule schauen Sie sich gern unser schulinternes Konzept an oder wenden Sie sich an unsere Sprachlernberaterin Kathrin Ackermann.