Unser Beratungsangebot

Ansprechpartner bei Fragen und Problemen

Für die Kinder der Schule und ihre Eltern ist der erste Ansprechpartner bei Fragen oder Schwierigkeiten immer die Klassenlehrerin bzw. der Klassenlehrer.

Manchmal ist es hilfreich eine weitere Person mit einzubeziehen. Dazu gibt es an der Schule Kerschensteinerstraße Herrn Schweigl und Frau Sills, die beide eine zweijährige Beratungsausbildung gemacht haben, und von allen, die an der Schule beteiligt sind, um Beratung gebeten werden kann: Von den Schülerinnen und Schülern, den Lehrern und den Eltern.

In vertraulichen und  neutral geführten Beratungsgesprächen werden gemeinsam mit dem bzw. den Ratsuchenden Lösungen entwickelt. Auch andere Beratungseinrichtungen, mit denen die Schule vernetzt ist, können hinzugezogen werden.

Die Eltern können ihren Beratungsbedarf über das Schulbüro oder die Klassenlehrkraft anmelden.

Für die Kinder in der Schule gibt es eine Sprechzeit mit Frau Sills am Montag in der 2. Pause im Lesestübchen und mit Herrn Schweigl am Donnerstag in der 1. Pause im Beratungsraum.

Unser Beratungsteam, bestehend aus Martin Schweigl und Christina Sills stellen sich vor.

Zum Thema Fernbleiben vom Unterricht berät Frau König