Unser Schulzoo mit Garten ist unsere Ruhezone

Unsere Schule Georg-Kerschensteiner-Grundschule erfreut sich über seinen kleinen Schulzoo mit Garten.
Wir sind stolze Besitzer eines 400 l Aquarium, mit verschiedenen Fischarten (braune Antennenwelse, Schwertträger, Neon, Platyns, Roter von Rio…). Zudem freuen wir uns über unsere 3 Kaninchen.

Unser Schulzoo mit Garten ist unsere Ruhezone

Unsere Ruhezone mit unseren Tieren und dem Garten öffnet in jeder 2. Pause.  Die Kinder können sich entscheiden, ob sie im Garten bei der Gestaltung  mitwirken  möchten, zu den Tieren gehen und diese füttern und streicheln oder sich bei schönem Wetter einfach auf eine Decke legen und vielleicht bei einem schönem Buch entspannen wollen.

Wir bauen unser Futtergemüse im eigenen Schulgarten an.

Leitung und Teilnehmer

Für die Organisation und Leitung des Schulzoos ist Frau Venturelli verantwortlich.

Unterstützt wird sie von Frau Dreßler am Vormittag und Frau Oral und Frau Krug am Nachmittag.

Und natürlich durch Schüler und Schülerinnen unserer Schule.

Für uns ist wichtig,

• …., dass die SchülerInnen unserer Schule eine artgerechte Haltung von Tieren, deren Pflege und Fürsorge kennenlernen und vorgelebt bekommen.
  • …, dass die Kinder einen liebevollen Umgang mit den Tieren erlernen. Durch ein angenehme Gefühl und den Kontakt zu den Tieren, verbessern sich ihr Selbstwertgefühl und ihre sozialen Fähigkeiten.
  • …, dass die Kinder , die in unserem Schulalltag immer wieder Ängste vor Tieren zeigen, die Möglichkeit erhalten, durch den immer wiederkehrenden Kontakt mit den Tieren, ihre Ängste in einem kontrollierbaren Umfeld abzubauen.
  • … dass die Kinder die Andersartigkeit und Wertigkeit der eigenen Person und eines Anderen für sich verinnerlichen.
  • …den Kindern unserer Schule, die Natur nahezubringen, um unsere Welt, nachhaltig, ökologisch, soziologisch und ökonomisch zu schützen.
  • Unseren Kindern, die unsere Zukunft sind, die Schönheit und die Einzigartigkeit der Natur zu vermitteln. Sie sollen sich wieder bewusst mit ihrem Umfeld auseinandersetzten.

Unsere Angebote:

„Tiere als Lesehelfer“

Unsere SchülerInnen haben die Möglichkeit, in vorgesehenen Stunden die Kaninchen zu besuchen, um ihnen in Ruhe vorzulesen. Manche Kinder können dadurch ihre Ängste vor dem Vorlesen abbauen.

„Einsatz der Tiere im Unterricht“

LehrerInnen können im Sachunterricht Bezug auf unsere Kaninchen und den Schulgarten nehmen.

AG „Schulzoo“ am Nachmittag

Wir bieten eine AG am Nachmittag an, die sich ausschließlich mit unseren Tieren beschäftigt. Eine feste Anzahl von    SchülerInnen mit Interesse an den Tieren soll die Möglichkeit erhalten die Tiere nicht nur zu versorgen, in dem sie, Löwenzahn, Brennnessel und Rasengrün sammeln. Zusätzliche sind sie verantwortlich für die Wissensvermittlung (Infotafel, Steckbriefe über die Kaninchen, Futterpläne) sowie für den Bau neuer Kaninchenhäuser.

„Reinigung und Pflege“ am Vormittag

Am Vormittag in der 1. Pause In der Zeit haben die Kinder die Möglichkeit unter Aufsicht den Umgang und die Pflege der Tiere zu erlernen. die Tiere zu versorgen. In dem sie sie füttern, den Stall und das Gehege säubern, für frisches Wasser sorgen, Da bleibt natürlich noch viel Zeit einige Tiere zu streicheln.

Nachhaltigkeit

Wir sind der Meinung, dass nur das, was wir in unseren Herzen tragen, wir auch schützen. Somit sollen die Kinder an unsere Schule positive Erfahrungen in unserer Natur sammeln und direkte Zusammenhänge ökologisch, soziologisch und ökonomisch verstehen und begreifen

Tiergestützte Pädagogik

Wir orientieren  uns an dem Konzept der tiergestützten Pädagogik, welches beinhaltet, dass Kinder eine artgerechte Tierhaltung und einen respektvollen Umgang mit den Tieren lernen und vorgelebt bekommen. Die Reduzierung von Gewalt und Aggression sowie einer seelischen Unterstützung bilden einen wesentlichen Bestandteil der tiergestützten Pädagogik.

Finanzierung

Wir finanzieren uns ausschließlich durch Spenden. Deshalb freuen wir uns über jede finanzielle Unterstützung, sowohl Geld- als auch Sachspenden, wie Futter oder  Stroh oder Heu!

Wir bedanken uns auf diesem Weg bei allen, die sich durch Spenden an unserem Schulzoo mit Garten beteiligen.

Wie alles begann …

nach einem Jahr planen und buddeln…….

…… war unser Schulzoo mit Garten in unserer Ruhezone fertig!

Unsere Kaninchen stellen sich vor….

Leo:

Mimi: