Philosophieren mit Kindern

Wir haben gerade die Geschichte vom kleinen Julius gelesen. Der war richtig genervt davon, dass seine Mutter nur Zeit für seine kleine Schwester hat. Und da gab es auch noch die Geschichte, in der Mila von anderen Kindern immer wieder geärgert wurde und dann nicht mehr in die Schule wollte. Und in einer anderen Geschichte war ein Igel schneller als ein Hase- wie kann denn das sein?

Es entstehen beim Vorlesen und auch beim eigenen Lesen ganz viele Momente, da machen wir zusammen einmal Pause. Da atmen wir durch und überlegen:

• Wie kann das sein?
  • Wieso passiert das so?
  • Was würde ich jetzt tun?
  • Was hat das mit mir zu tun? Kenne ich das selbst?

Das sind Momente, in denen unsere Kinder mit uns zu kleinen Philosophen werden. Wir denken über uns und die Welt nach. Wir besprechen unsere Gefühle und Gedanken. Wir spielen kleine Szenen nach, malen, schreiben oder basteln zu den Geschichten.

Und so finden wir manchmal Lösungen für die Figuren in den Geschichten, die auch Lösungen für unser echtes Zusammenleben sein können.