„In der Weihnachtsbäckerei“
Was war das für ein herrlicher Duft, der am 12.12.24 unsere Schule erfüllte. Die Organisatorinnen des Elterncafés backten mit den Eltern leckere Weihnachtskekse und Bananenbrot. Himmlisch!
Projekttag an der Kersche – „Von der Idee zum Produkt“
Unter dem Motto „Von der Idee zum Produkt“ planten, entwickelten, forschten, bauten, konstruierten, diskutierten und gestalteten die Kinder aller Klassen voller Euphorie am 9.12.24 den ganzen Schultag lang ihre eigenen Projekte. So mancher Klassenraum wurde zum Labor umfunktioniert, überall klebte es ein wenig und bunt war es sowieso. Unsere Lehrer:innen raunten sich zu „trust the process“ und vertrauten dabei ihren Schüler:innen vollkommen. Am Ende staunten wir alle gemeinsam über die entstandenen Produkte, Ideen, Konzepte und auch Fragen, die wir nun im Unterricht weiter besprechen können.
Toll war es! Und auf jeden Fall nachahmenswert!
Hurra – Unsere neuen Pausenhelfer:innen sind fertig ausgebildet!
Endlich war es soweit: Die von den dritten Klassen gewählten Kandidat:innen fuhren mit ihren Ausbilderinnen eine ganze Woche lang auf Pausenhelferausfahrt. Sie übernachteten in der Jugendherberge Lauenburg/Elbe, für manche Kinder war dies die erste außerhäusige Übernachtung.
Die Tage waren geprägt von vielen, vielen Lern- und Übungseinheiten, in denen die Kinder die zukünftig benötigten „Pausenhelfer-Skills“ miteinander trainierten. Selbstverständlich wurde auch zusammen gespielt, es gab Ausflüge und die obligatorische Abschiedsdisco!
In der Woche danach wurde es dann Ernst: Unsere großen Pausenhelfer:innen der vierten Klassen nahmen die Prüfungen ab. Einige Drittklässler:innen waren dabei schon arg nervös. Ist ja auch eine große Sache! Aber: Alle haben die Prüfung bestanden!
Herzlichen Glückwunsch, wir freuen uns, euch auf dem Pausenhof zu sehen und um Rat bitten zu können!
Willkommen im Pausenhelfer:innen-Team, liebe Drittklässler:innen!
Video_Pausenhelferausfahrt_2024
Bundesweiter Vorlesetag an der Kersche
Am 15.11. war es wieder so weit. Unser jährlicher Vorlesetag stand an. Dank des ehrenamtlichen Engagements von unseren zahlreichen Vorleser:innen wurden in den Klassenräumen Bücher und natürlich Protagonist:innen der Geschichten lebendig und greifbar. Elmar, Krokottilie und ein kunterbuntes Chamäleon besuchten die Kinder und regten zum Nachdenken, Mitmachen, Weitererzählen und Träumen an.
Der gesamte Tag stand unter dem Motto der Bücher und so war es nicht verwunderlich, dass unsere Kerschis voller Kreativität ihren Gedanken und Interpretationen der Geschichten nachgingen. Sie bastelten, malten, schrieben und sprachen lange und interessiert über die Bücher.
MoonWalker Verlag: Gemeinsam mit der Georg-Kerschensteiner-Grundschule für ein starkes Miteinander
Kinder stehen heute vor vielen Herausforderungen, und der Umgang mit Konflikten ist eine davon. Deshalb freuen wir uns besonders über die enge Zusammenarbeit mit der Georg-Kerschensteiner-Grundschule. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass Kinder früh lernen, wie sie in schwierigen sozialen Situationen stark bleiben und sich gegenseitig unterstützen.
Im Unterricht der vierten Klasse von Frau Sills wird unser Buch „Paul und Maggie – Acht Beine gegen Mobbing“ von Psychotherapeutin Maren Hardiman genutzt, um das Thema auf kindgerechte Weise zu vermitteln. Die Geschichte erzählt von Paul, der eine herausfordernde Zeit in der Schule durchmacht, und Maggie, einer klugen Spinne, die ihm zeigt, wie man sich in schwierigen Momenten behauptet und gestärkt daraus hervorgeht. Ergänzt wird das Buch durch ein praktisches Manual für Lehrkräfte, das hilfreiche Methoden bietet, um das Thema sensibel und pädagogisch wertvoll im Klassenverband zu behandeln.
Gerade in unserer digitalen Welt, in der soziale Medien neue Herausforderungen mit sich bringen, ist es wichtiger denn je, Kinder frühzeitig aufzuklären und ihnen Mut zu machen, offen über ihre Gefühle zu sprechen. Die Georg-Kerschensteiner-Grundschule leistet dabei Großartiges, und wir als MoonWalker Verlag sind stolz, diese Initiative mit psychologischer und pädagogischer Expertise zu unterstützen.
Unser gemeinsames Ziel ist es, eine Kultur des respektvollen Miteinanders zu fördern – nicht nur in der Schule, sondern auch darüber hinaus. Wir möchten Kindern zeigen, dass schwierige Situationen keine Sackgasse sind und sie die Kraft haben, gemeinsam Lösungen zu finden. Mit „Paul und Maggie – Acht Beine gegen Mobbing“ wollen wir ihnen das Vertrauen geben, füreinander da zu sein und sich in jeder Situation gegenseitig zu stärken.
Eine Organistin zu Besuch in Jahrgang 4
In der Woche vor den Herbstferien war die Organistin Frau Kowalski zu Gast und hat gemeinsam mit den vierten Klassen eine Kinderorgel zusammen gebaut, auf der auch gespielt werden durfte. Was für ein beeindruckendes Erlebnis!
Weltkindertag am 20.09.2024
Am Freitag hatten unsere Kerschekinder die Möglichkeit, ihren Tag, ihre Schule, ihr Arbeiten und ihre Projekte zu planen, zu gestalten, durchzuführen und gemeinsam ihre Ziele zu verfolgen.
In den Klassen wurde das ganz unterschiedlich umgesetzt, aber alles lief für die Erwachsenen unter dem Motto „Trust the process – trust the children“.
Es gab viel zu tun, viel zu fragen und viel zu besprechen.
Am Nachmittag wurde dann auf dem Schulhof gemeinsam gefeiert. Bei bestem Spätsommerwetter feierten die Kinder der GBS ihr Kindsein an unserer Kersche.
Regelerinnerungstag am 13.09.2024
Am 13.09. stand der Tag unter dem Motto „Regeln sind wichtig“. Kalle war in der Schule unterwegs und suchte unsere Schul-, Klassen- und Pausenregeln. Er fand sehr viele! In unserer Pausenhalle hängen unsere großen Regelskulpturen. Kalle verstand sie alle und auch die Fußballregeln sind ihm klar.
Bei seinem Rundgang durch die Klassen war er überrascht und begeistert, wie toll sich vor Allem unsere jüngsten Kerschis aus der Vorschule und den 1. Klassen auskennen. Siezeigten Kalle, wie richtiges Melden geht, stellten ihm ihr Klassentier vor und bastelten mit ihm.
Unsere älteren Kerschis übten Regeln ganz praktisch anhand von Gesellschaftsspielen. Denn natürlich gelten bei „Halli Galli“ andere Regeln als beim Schach. Unsere Großen sind schon sehr routiniert. Bei ihnen ging es schon darum, sich selbst zu organisieren und in der Klassengemeinschaft fair miteinander umzugehen, Gemeinsam erarbeitete Regeln machen das Miteinander viel schöner!
Es war ein bunter und vielfältiger Tag an unserer Kersche!
Nachsaat-Aktion Kersche-Acker
Am Dienstag, den 10.09.2024, trafen sich einige Schüler:innen des 2. Jahrgangs auf unserem Schulacker, um Chinakohl, Mairüben und Radieschen auszusäen.
Mit großer Begeisterung und Tatendrang gingen sie ihrer Aufgabe nach. Wir sind gespannt darauf, wie sich die Nachsaat bei den aktuellen Temperaturen entwickelt und ob wir in ein paar Wochen noch einmal ernten können.
Hurra! Wir sind „Startchancen“-Schule
Wir sind eine von rund 4000 Schulen in Deutschland, die ins „Startchancen“-Programm aufgenommen wurden. Es geht darum, dass Schulen, die viele „sozial benachteiligte“ Schüler:innen haben, gefördert werden, um diesen Kindern und Jugendlichen bessere Bildungschancen zu ermöglichen.
Genauere Informationen gibt es unter https://www.bmbf.de/bmbf/de/bildung/startchancen/startchancen-programm.html
oder https://www.hamburg.de/politik-und-verwaltung/behoerden/schulbehoerde/themen/startchancen
Projekttag an der Kersche
Am 31. Mai fand an der Kersche ein Projekttag statt. In der VSK ging es um Gefühle und wie wir damit umgehen. Jahrgang 1 und die IVK haben kleine Projekte im Rahmen von MINT durchgeführt. Die 1a führte für ihre Parallelklassen ein Theaterstück auf. Die Kinder in Jahrgang 2 waren sehr kreativ. Zum Thema Nachhaltigkeit und Umwelt wurde gehämmert, gemalt, geklebt, gebastelt und gespielt. In Jahrgang 3 wurde es dagegen sehr sportlich. „Teamwork makes the Team work“ hieß es beim Brennballturnier in der Sporthalle. Es flogen die Bälle und hallten die Anfeuerungen. Jahrgang 4 hatte den Tag unter das Motto „Kunst“ gestellt. Jede Klasse interpretierte das ganz individuell.
Bundesjugendspiele
Am 16.5.2024 und am 17.5.2024 haben die Kinder der Kersche ihr sportliches Können im Bereich Leichtathletik unter Beweis gestellt.
Bei bestem Frühlingswetter wurde auf dem Schulhof weit gesprungen und weit geworfen. Schnelles und ausdauerndes Laufen waren im benachbarten Göhlbachtal gefragt.
In diesem Schuljahr haben wir die Bundesjugendspiele als Wettbewerb an Stelle eines Wettkampfs durchgeführt. Das bedeutet, dass nicht die individuelle Leistung der einzelnen Kinder im Vordergrund standen, sondern dass die Kinder innerhalb der einzelnen Jahrgänge als Klassenteam gegeneinander angetreten sind.
Die Kinder hatten große Freude daran, als Gruppe so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Gratulation an alle, die mitgemacht haben!
Pressetermin mit unseren Pausenhelfer:innen
Am 18. Mai bekamen die Pausenhelfer:innen Besuch. Eine Journalistin des Kinderwirtschaftsmagazins „Weil“ interviewte unsere Pausenhelfer:innen zum Thema Streitschlichtung. Alle Beteiligten hatten viel Spaß, von ihren Erfahrungen zu berichten
Besuch vom ASB Bergedorf-Rothenburgsort in der Vorschule
Das war vielleicht spannend. Die VSK hatte am Besuch vom ASB Bergedorf-Rothenburgsort. Kalle war natürlich auch mit dabei, als die kleinen Kerschis sich den Rettungswagen aus der Nähe anschauten. Geduldig wurde alles ganz genau erklärt und mutige Kinder durften sogar die Position beim Liegetransport ausprobieren. Dank des guten Zuredens der beiden ASBlerinnen traute sich auch Kalle.
Vielen herzlichen Dank für den Besuch.
Nicht Opa, sondern Oper – „Die Zauberflöte“ in der Kersche
Mit großem Bühnenbild und zwei ausgebildeten Opernsängern und einer Opernsängerin führte die „Junge Oper Detmold“ am Mittwoch, 24.4.2024, die Oper „Die Zauberflöte“ von W.A. Mozart dreimal hintereinander bei uns auf. Die Fassung war schülerfreundlich gekürzt und textlich etwas modernisiert. Außerdem durften in jeder Vorführung jeweils 6 Schüler:innen eine kleine Sprechrolle übernehmen. Sie wurden mit Umhängen entsprechend verkleidet und abschließend mit großem Applaus gefeiert. Um alle Kinder zu beteiligen, wurden drei Lieder gemeinsam gesungen und das Publikum durfte Tamina und Pamino dabei helfen, die Prüfungen zu bestehen. Vielen hat diese besondere Aufführung gut gefallen und die Kersche bedankt sich herzlich bei dem Team der Jungen Oper Detmold.
Erste Aussaat im Kersche-Acker
Am 23.4.24 haben Schüler:innen gemeinsam mit der Gemüse-Ackerdemie unseren Acker für die kommende Saison vorbereitet. Die Schüler:innen haben unter anderem Zuckererbsen, Mangold, Frühlingszwiebeln, Zwiebeln, Kartoffeln, Palmkohl, Rote Beete und Schwarzwurzel gepflanzt und gesät. Wir hoffen auf eine erfolgreiche Ernte.
So sehen Sieger:innen aus! Die 3. und 4. Klassen beim Außenmühlenlauf
Am 18.4.2024 nahmen alle 3. und 4. Klassen unserer Schule am Außenmühlenlauf teil: 3,3 km einmal um den gesamten Außenmühlenteich! Das ist schon eine sportliche Herausforderung! Den Außenmühlenlauf gibt es seit 1975, wie wir auf der Veranstaltung erfuhren. Aber bereits in der Schule hatten einige Kinder erzählt, dass schon die Eltern als Schulkinder bei diesem Lauf dabei waren. Eine echte Harburger Tradition also – und nun durften wir selbst mitmachen! Gut vorbereitet und ausgerüstet mit Trinkflaschen, Proviant und geeignetem Sportzeug trafen wir an der Außenmühle auf sehr viele Kinder anderer Schulen, die ebenfalls mitmachen wollten. Unsere Schule hatte extra ein kleines Pavillon-Zelt aufgebaut, in dem wir unsere Rucksäcke lassen konnten. Zum Glück war es trocken, wenn auch etwas kühl. In dem ganzen Trubel verpassten wir unsere Startzeiten nicht und traten teilweise mit über 400 anderen Kindern zum großen Lauf an. Alle Kersche-Kinder haben super gekämpft und die Strecke geschafft, einige schneller und andere eben etwas langsamer. Aber das war ja auch die Hauptsache: Dabeisein und sich der Herausforderung stellen, das zählt! Am Ende waren wir müde, aber sehr stolz.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer:innen und natürlich an die engagierten Sportler:innen, die durch ihre Teilnahme und ihren Einsatz zu diesem gelungenen Event beigetragen haben.
Am Rande des Außenmühlenlaufs gab es dann noch ein Highlight für viele Kinder. Der TikToker Terry Jackson tauchte auf und musste unzählige Fotos mit seinen kleinen Fans machen.
Freundschaftsschachturnier „Alte Forst“ gegen „Kersche“
Wir trafen uns hochmotiviert am Donnerstag, den 4. April um 7:50 Uhr in der Pausenhalle. Fünfzehn Minuten später machten wir uns auf den Weg zur Schule in der Alten Forst, wo uns die Organisator:innen des Schachturnieres sehr herzlich begrüßten. Um 9 Uhr ging es los. Alle Kinder schüttelten sich die Hände und die Schachuhren begannen zu ticken. Pro Runde erhielten die Kinder jeweils 15 Minuten Bedenkzeit. Nach sieben Runden belegten unsere besten Schachspieler, Jeru und Shanaya, mit vier Brettpunkten den 5. und 6. Platz. Herzlichen Glückwunsch!
Aufgabe: Jashvin (Weiß) hat Matt in einem Zug gefunden. Wie hätte Weiß (am Zug) hier Matt setzen können?
Elternmentoren
Im Rahmen des Projektes „SchulMentoren – Hand in Hand für starke Schulen“ wurden auch in diesem Schuljahr Eltern unserer Schule zu Elternmentor:innen ausgebildet. Dieses Jahr haben wir dabei mit der Elisabeth-Lange-Schule kooperiert und eine gemeinsame Elterngruppe von Jörg Belden (KWB – Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e.V.) qualifizieren lassen. Dabei haben sich die Eltern u.a. mit den Themen „Übergang KITA – Schule, Schulformen, Vielfalt an der Schule, Bildungsabschlüsse, Elternkooperation und Schulkonflikte, Wege in Ausbildung und Studium“ beschäftigt.
Einige unserer neuen Elternmentorinnen.
LEGO – LEGO – LEGO
Am 12.12.23 bekam die Klasse 4a Besuch von Reporterin Janine Drynda von Radio Hamburg. Im Gepäck hatte sie sehr viele Kisten mit LEGO für die Aktion „Gemeinsam mit Euch bauen wir aus LEGO Herzen für einen guten Zweck“.
Kaum war sie da, ging es auch schon los. Zwei große Tüten voll mit LEGO-Steinen wurden auf den Boden gekippt und die Kinder fingen an, Herzen zu bauen.
Als Dankeschön bekam die Klasse nicht nur die LEGO-Steine geschenkt, aus denen die Herzen entstanden sind, sondern auch noch mehr als 30 LEGO-Sets. Da das für eine Klasse zu viel LEGO ist, entschieden sich die Kinder der 4a, dass ganze LEGO mit allen Klassen der Schule zu teilen. So bekam jede Klasse ein LEGO-Set als Weihnachtsgeschenk.
Das großartige an der Aktion ist, dass dieselbe Anzahl an LEGO-Sets auch noch an ein soziales Projekt gespendet wird. Die Kinder entschieden sich für das „ASB Löwenhaus Harburg“. Wir wünschen den Kindern und Jugendlichen ganz viel Spaß mit den LEGO-Sets und bedanken und ganz herzlich bei Radio Hamburg und der Firma LEGO für die tolle Aktion.