Pausenhelfer

Auf einer Kinderkonferenz im Schuljahr 2014/15 wurde der Aufgabenbereich der Streitschlichter:innen erweitert.
Seitdem nennt sich diese Arbeitsgruppe „Pausenhelfer“.

Im Alltag hat sich gezeigt, dass sich die Schüler:innen neben einer Hilfe bei der Streitschlichtung Kinder wünschen, die mit offenen Augen über den Schulhof gehen und helfen, wo und wie auch immer ihre Hilfe gebraucht wird.

Zu den Aufgaben der Pausenhelfer:innen gehört seitdem Folgendes:

  • ein Vorbild sein,
  • Streitschlichtung
  • Kinder trösten, ihnen zuhören, sich kümmern
  • bei Verletzungen helfen
  • auf Kinder zugehen, die alleine stehen und sie ansprechen oder mit ihnen spielen

Außerdem können die Pausenhelfer:innen:

  • mit Kleineren Fußball spielen
  • ein unparteiischer Schiedsrichter beim Fußballspielen sein
  • bei der Pausenausleihe unterstützen

Innerhalb der Ausbildung lernen die Pausenhelfer:innen zunächst das Konzept zur Streitschlichtung und die Regeln des Streitschlichtergespräches kennen. Spiele und Übungen zur Struktur eines Schlichtungsablaufes, zur Empathie und Kooperation untereinander gehören ebenso zu den Ausbildungsinhalten wie aktives Zuhören und Gesprächsführung im Allgemeinen.

Nach der Ausbildung benötigen die Pausenhelfer:innen jede Woche eine „Supervisionsstunde“, in der die Kinder die Möglichkeit haben, über die geschlichteten Konflikte zu sprechen oder Organisatorisches zu klären. Diese Reflexionen finden teilweise im Großteam, teilweise in den kleinen Pausenteams statt.

       

Pausenhelfer:innen Jg. 3                                        Pausenhelfer:innen Jg. 4